Urlaub am Eibsee - Die bayerische Karibik

4 Minuten zum lesen

Wenn es einen Ort in Deutschland gibt, der an die Karibik oder die Malediven erinnert, dann ist es der Eibsee südwestlich von Garmisch-Partenkirchen in Bayern. Ein traumhafter Bergsee mit glasklarem Wasser und Bergpanorama, den man gesehen haben muss!

Tinz Twins am Eibsee
Tinz Twins am Eibsee

Als wir das erste Mal Fotos vom Eibsee gesehen haben, waren wir begeistert. Wir wussten nicht, dass es in Deutschland einen so schönen See gibt. Der Eibsee liegt unterhalb der Zugspitze und gehört zur Gemeinde Grainau.

Und das Beste: Direkt am See liegt das Eibsee Hotel mit einer kostenlosen Ladestation für Elektroautos. Perfekt für E-Mobilisten wie uns!

Wir sind mit unserem Tesla Model 3 aka Rocket von Darmstadt bis zum Eibsee gefahren. Nach einem Ladestopp am Supercharger in Woringen, sind wir am Eibsee Hotel angekommen.

Tesla Supercharger in Woringen mit Lounge
Tesla Supercharger in Woringen mit Tesla Lounge

Am Tesla Supercharger in Woringen gibt es eine Tesla Lounge mit Toiletten. Außerdem befindet sich direkt neben dem Supercharger das Cafe Kult. Perfekt für eine kleine Stärkung!


Wenn du nach Tesla Zubehör suchst, können wir dir den Online-Shop Shop4Tesla* empfehlen. Shop4Tesla legt Wert auf eine nachhaltige und klimaneutrale Produktion. Mit dem Code TINZTWINS erhältst du bis zu 10 % Rabatt.


Eibsee Hotel

Das Eibsee Hotel bietet seinen Gästen kostenlose Parkplätze und vier kostenlose Ladestationen für Elektroautos! Die Parkplätze befinden sich hinter einer Schranke, sodass nur Hotelgäste die Parkplätze nutzen dürfen.

Außerdem garantiert das Hotel 100 % Ökostrom, der durch ein eigenes Wasserkraftwerk erzeugt wird. So funktioniert nachhaltiges Reisen!

Eingang des Eibsee Hotels
Eingang des Eibsee Hotels

Nach der Anmeldung an der Rezeption durften wir gleich zum Mittagessen gehen. Das Personal war sehr freundlich und das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Nach dem Mittagessen haben wir das Hotel erkundet.

Das Hotel verfügt über einen eigenen Wellness Bereich und einen Indoor Pool mit Panoramablick auf den See und die Berge. Ein Traum! Perfekt zum Entspannen.

Außerdem hat das Hotel einen eigenen Outdoor Seestrand, der nur für Hotelgäste zugänglich ist. Am Strand stehen SUPs und Kajaks des Hotels zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schönem Wetter sind diese natürlich sehr beliebt, so dass es manchmal zu Wartezeiten kommen kann.

Privater Strand des Eibsee Hotels
Privater Strand des Eibsee Hotels

Eibsee Erkundungstour

Wir haben drei unvergessliche Tage am Eibsee verbracht. An den ersten beiden Tagen haben wir den See mit dem SUP und dem Kajak erkundet.

Der Hotelstrand bietet einen flachen Einstieg in den See, so dass man perfekt mit dem Kajak starten kann. Nach wenigen Minuten ist man schon mitten auf dem See. Vom See aus kann man das Eibsee Hotel sehr gut sehen.

Sicht auf das Eibsee Hotel vom Wasser
Sicht auf das Eibsee Hotel vom Wasser

Mit dem Kajak sind wir dann einmal um den ganzen See gefahren. Dabei haben wir einige schöne Ecken des Sees entdeckt.

Unter anderem haben wir einen Felsen gesucht, an dem sich schon viele Influencer fotografiert haben. Nachdem wir ein bisschen gesucht haben, sind wir in einen kleinen Seitenarm gefahren. Dann haben wir den Felsen gesehen.

Der Felsen ist vom Rundweg um den Eibsee nur sehr schwer erreichbar. Wir empfehlen, den Felsen vom Wasser aus zu erreichen. Damit du nicht so lange suchen musst wie wir, haben wir den genauen Punkt auf der Karte eingezeichnet.

Eibsee Influencer Felsen
Eibsee Influencer Felsen

An dem Felsen haben wir einige Bilder gemacht. Dann sind wir zurück zum Hotel gepaddelt. Auf dem Weg zurück sind wir an einigen kleinen Insel mitten im See vorbeigepaddelt, die man übrigens auch betreten darf.

Kleine Inseln mitten im Eibsee
Kleine Inseln mitten im Eibsee

Den Eibsee mit dem SUP oder Kajak zu erkunden ist ein Traum. Der See ist nicht so groß und die kleinen Inseln sind perfekt für kleine Pausen. Man fühlt sich wie in der Karibik oder auf den Malediven. Unser Lieblingssee in Deutschland!

Ausflug zur Olympiaschanze

An unserem letzten Tag haben wir uns die Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen angeschaut. Auf dieser Schanze findet traditionell das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee statt.

Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen
Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen

Es ist beeindruckend, eine Skisprungschanze mit eigenen Augen zu sehen. Bisher haben wir Skisprungschanzen nur im Fernsehen gesehen. Übrigens gibt es direkt vor der Schanze Parkplätze, die allerdings gebührenpflichtig sind.

Fazit

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub am Eibsee. Zu Hause hat uns keiner geglaubt, dass der See so schön ist. Viele Bekannte haben gesagt, das kann doch nicht in Deutschland sein. Aber das ist es! Wir können jedem eine Reise zum Eibsee empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall!


Dir gefällt unser Content und wir konnten dir weiterhelfen? Dann unterstütze uns doch, indem du unsere Spendenoption auf Ko-fi nutzt. Vielen Dank für deine Unterstützung! 🙏🏽🙏🏽

Gerne kannst du uns auch auf unseren Social Media Kanälen folgen. Wir freuen uns auf dich. 😉😉

*Affiliate-Link / Anzeige