GreenBox - Ein smarter Indoor-Garten (Erfahrungsbericht)

4 Minuten zum lesen

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Greenbox* von Berlin Green. Wir haben den smarten Indoor-Garten getestet und möchten unsere Erfahrungen mit dir teilen. Viel Spaß beim Lesen! 😉😉

Greenbox: Smarter Indoor-Garten
Greenbox*: Smarter Indoor-Garten (Bild: Berlin Green)

Was macht die GreenBox so besonders?

In einer GreenBox* kannst du unterschiedliche dekorative und essbare Pflanzen wie Kräuter, Salate, Tomaten, Blumen und faszinierende proteinreiche Pilze anbauen. Und das Beste, du kannst den Fortschritt des Wachstums der Pflanzen über eine intelligente App für iOS und Android überwachen. Mit der App kannst du die Greenbox vollständig steuern und ihren Betrieb automatisieren. Du bekommst beispielsweise eine Benachrichtung per App, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Dann kannst du die Greenbox nachfüllen (etwa alle zwei Wochen), damit deine Pflanzen weiter prächtig wachsen können. Du kannst die GreenBox auch an Orten ohne Sonnenlicht aufstellen, da das intelligente LED-Lichtsystem deine Pflanzen mit der optimalen Menge an Licht versorgt.

GreenBox App

Die App der GreenBox* ist sehr übersichtlich. Wir möchten dir die Funktionsweise der App kurz demonstrieren, damit du einen Eindruck von den Funktionalitäten bekommst. Die App besteht aus den vier Tabs Dashboard, Licht, Wasser und Einstellungen. Schauen wir uns zunächst die ersten beiden Tabs genauer an.

Unter dem Dashboard siehst du neben der aktuellen Lichtintensität und dem aktuellen Wasserstand auch den Fortschritt in einem grünen Ring. Wir erkennen, dass der Wasserstand aktuell niedrig ist. In diesem Fall füllen wir Wasser nach, damit die Pflanzen weiter gedeihen können. Außerdem dauert die Ernte bei uns beispielsweise noch zwei Tage an. Anschließend können wir neu bepflanzen. Des Weiteren sieht man unten was gerade angebaut wird. In unserem Fall haben wir unter anderem Grünkohl, Blutampfer und Römersalat angebaut.

Greenbox App: Dashboard und Licht
Greenbox App: Dashboard und Licht

Auf dem zweiten Screenshot siehst du die Licht Einstellungen. Wir nutzen beispielsweise die Einstellung “Wachstum”, damit wir regelmäßig frischen Salat ernten können. Außerdem kann man die Lichtfarbe und Intensität auswählen. In unserem Fall ist das Licht 14 Stunden aktiviert, wodurch die Pflanzen sehr gut wachsen.

Auf dem dritten Screenshot siehst du den aktuellen Wasserstand. Wir haben Wasser nachgefüllt (siehe Screenshot 1), deshalb ist der Wasserstand ok. Auf dem letzten Screenshot siehst du die allgemeinen Einstellungen. Dort kannst du die Sprache sowie die Lichtdauer einstellen.

Greenbox App: Wasser und Einstellungen
Greenbox App: Wasser und Einstellungen

Material und Aufbau der GreenBox

Der smarte Indoor-Garten ist vollständig modular aufgebaut und findet aufgrund seiner kompakten Größe überall Platz. Die Maße der GreenBox betragen 40,5 x 21 x 34 cm und du solltest sie in der Nähe einer Streckedose aufstellen.

Für optimale Wachstumsergebnisse wird eine Lichtleistung von mindestens 12 Stunden am Tag empfohlen. Bei 12 Stunden Lichtdauer beträgt der durchschnittliche Stromverbrauch etwa 5,4 kWh pro Monat (weniger als 2,20 Euro im Monat). Mit den GreenBox Tent* kannst du deine GreenBox abends in eine stylische Lampe umwandeln, wodurch du deinen ökologischen und finanziellen Fußabdruck verringerst.

Das Gehäuse der GreenBox* besteht aus ethisch einwandfreien Birkenholz aus Europa. Außerdem verwendet die GreenBox einen Mikrocontroller, der für einen zuverlässigen Betrieb sorgt. Der Mirkocontroller ist für das Lichtmanagement (Intensität und Temperatur), die Lichtautomatisierung und die Konnektivität mit der App verantwortlich.

Unsere persönliche Meinung zur GreenBox

Wir haben die GreenBox bereits seit über einem Jahr im Einsatz und sind begeistert. Durch die GreenBox haben wir immer frischen Salat und frische Kräuter. Es beeindruckt uns immer wieder wie schnell die Pflanzen in der GreenBox wachsen. Wenn wir frische Samen säen, sind bereits nach wenigen Tagen (ca. 2- 3 Tage) erste grüne Keimlinge sichtbar. Nach wenigen Wochen können wir dann bereits die ersten Blätter abschneiden und uns einen leckeren Salat zubreiten.

Die Blätter sind deutlich zarter als Salatblätter aus dem eigenen Garten oder dem Supermarkt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Salatblätter nicht dreckig sind, z.B mit Erde oder Insekten. Wir lieben den Salat aus der GreenBox, da dieser extrem lecker schmeckt. Um ehrlich zu sein, haben wir noch nie einen besseren Salat gegessen!

Auf der Webseite von Berlin Green erfährst du mehr über die GreenBox*. Mit unserem Rabattcode TINZTWINS bekommst du sogar noch einen Rabatt von 30 Euro. Sichere dir deine Greenbox und starte in eine ökologische Zukunft.

Zum Produkt*


Dir gefällt unserer Content und wir konnten dir weiterhelfen? Dann unterstütze uns doch, indem du unsere Spendenoption auf Ko-fi nutzt. Vielen Dank für deine Unterstützung! 🙏🏽🙏🏽

Gerne kannst du uns auch auf unseren Social Media Kanälen folgen. Wir freuen uns auf dich. 😉😉

*Affiliate-Link / Anzeige